Schnellzugriff

Freundes- und Förderkreis des Kreuzpfadfinderbundes Wuppertal

Kreuzpfadfinderbund Wuppertal

ArGe Pfadfinder e.V.

Ring deutscher Pfadfinderverbände
BdP
DPSG
VCP

Deutscher Pfadfinderverband

Scout Association (England)

World Organization of the Scout Movement (WOSM)

Informationen zu Woodbadge

Ende... ("impressum")

Hier ist sie, Freunde! Die erste cd-rom spur vom

Hier geht es zu "Tips zur cd-rom..."



STILL SCOUTING?
Immer noch Pfadfinder?

"Warst du nicht 'mal Pfadfinder?" oder "Bist du eigentlich noch Pfadfinder?" Es kommt öfter vor, daß ich so angesprochen werde. Und das nehme ich dann zum Anlaß, kurz darüber nachzudenken.

Wie steht es denn mit dir? Immer noch Pfadfinder? Still Scouting? Meine Kluft hängt schon länger im Schrank und wird nicht mehr so häufig wie früher herausgeholt. Auch ist es schon etwas länger her, daß ich in einer Kothe geschlafen habe. Und wie ihr ja alle wißt, macht das Schlafen im Schwarzzelt erst den "echten" Pfadfinder. Ich glaube, ich sollte mich damit abfinden, daß das Pfadfindersein eben irgendwann einmal vorbei ist.

Letztens fiel mir beim Aufräumen eine Postkarte in die Hände. Sie war von einem alten Freund aus England, von dem ich schon jahrelang nichts mehr gehört und gesehen habe. Auf der Karte standen nur drei Worte: "Still Scouting - Jimmy"

Und da war es wieder - das Gefühl von Gemeinsamkeit! Die Erinnerung an schöne Lagertage erwacht. Echte Freundschaft braucht nicht viele Worte!

Freunde, laßt euch nichts vormachen! An Äußerlichkeiten erkennt ihr keinen Pfadfinder!

Vielleicht gibt es in eurem Leben auch einen Jimmy...

Freundes- und Förderkreis des Kreuzpfadfinderbundes Wuppertal zum CD-Inhalt

Der Freundes- und Förderkreis des Kreuzpfadfinderbundes Wuppertal hat momentan noch keinen eigenen Internet Auftritt (ja so war das 1999). Die über diesen Link hinterlegten Informationen sind also exclusiv auf dieser CD hinterlegt.

Kreuzpfadfinderbund Wuppertal zum CD-Inhalt zur Home Page zum Inhaltsverzeichnis

Der Internetauftritt des Kreuzpfadfinderbundes steckt im April 1999 noch in den Kinderschuhen (und das ist 2016 ganz anders). Deshalb wurden weitere Informationen direkt auf der CD hinterlegt.

ArGe Pfadfinder e.V. zur Home Page

An dieser Stelle dreht sich alles um Pfadfinderbriefmarken.

Ring deutscher Pfadfinderverbände zur Home Page

An dieser Stelle findet man neben der Darstellung des Rings deutscher Pfadfinderverbände auch eine Menge Informationen zu Gruppenstunden, Liedern, Kochen, etc. etc.Besonders gut sind die animierten Knoten.
Ring deutscher Pfadfinderverbände zur Home Page
BdP zur Home Page
DPSG zur Home Page
VCP zur Home Page

Deutscher Pfadfinderverband zur Home Page

Informationen und Linklisten des Deutschen Pfadfinderverbandes.

Scout Association (England) zur Home Page

Hier geht es zur offiziellen Seite des englischen Scout Association...

World Organization of the Scout Movement (WOSM) zur Home Page

... und hier erhält man einen weltweiten Überblick über das Pfadfindertum - der offizielle Server der Pfadfinder Weltorganisation mit Verknüpfungen zu allen Landesorganisationen weltweit. Bei vorhandenem Internetanschluß kann man übrigens direkt von der CD aus weitersurfen. (Das musste man 1999 wirklich extra betonen.)
World Organization of the Scout Movement zur Home Page

Informationen zu Woodbadge zur Home Page

Woodbadge - Was ist das? Wie geht das? - HIER STEHTS!